Naloxon Nasenspray – LEBEN RETTEN !
Niedrigschwellige und kostenlose Drogennotfalltrainings mit Naloxonvergabe für Opioid-Konsument/innen sollen ermöglichen, dass durch die rechtzeitige und gezielte Anwendung des Medikamentes Folgeschäden von Überdosierung und Todesfälle durch Atemstillstand verhindert werden können.
Die zur Durchführung der Trainings geschulten Kolleg/innen, verfügen neben einer fachlichen Kompetenz in der Notfallmedizin und der sozialen Arbeit über jahrelange Erfahrungen im Bereich der Arbeit im Drogenkonsumraum. Sie bieten Schulungen in Form von Kurzinterventionen für Drogengebraucher/innen vor Ort und lebensweltnah am Alltag der Klientel an.
Zielsetzungen des Programms sind:
- Sensibilisierung der Opioid-Konsument/innen für Risiken
- Auf Krisensituationen vorbereitet sein und Handlungskompetenzen erwerben
- Die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in Drogennotfällen erhöhen
- Botschaften zur Notfallprävention in der Lebensrealität der Betroffenen vermitteln
- Schulung im Umgang mit Drogennotfällen und der Anwendung von Naloxon
- Ausstattung der Konsument/innen mit Naloxon
Darüber hinaus ist es ein Bestreben, dass sich durch die Trainings weitere Akteure im Hilfesystem informieren und sich die Schulungen weiter verbreiten. Denn durch einen hohen flächendeckenden Einsatz des Medikamentes kann eine Reduktion von opioidbedingten Todesfällen erreicht werden.
Angebot:
Die Trainings finden in regelmäßigen Abständen statt. Fragen über Inhalt und Zeiten können während der Öffnungszeiten im Kontaktladen (Mo bis Fr von 13 bis 16 Uhr, Telefon 0211 301 446-320) oder im Konsumraum (Mo bis Fr von 8:30 bis 20:30 Uhr, Telefon 0211 301 446-340) beantwortet werden.
Weitere Infos unter:
https://naloxoninfo.de/wp-content/uploads/2019/03/NaloxonFlyerJES19.pdf
- Details